Es kommt unweigerlich der Zeitpunkt, an dem die ersten Anzeichen von Motorverschleiß“ auftreten: schlechtes Anfahren, erhöhte Geräuschentwicklung, verschiedene Klopfgeräusche, instabiler Betrieb, charakteristischer blauer Auspuffrauch, deutlicher Anstieg des Ölverbrauchs, usw.

In solchen Fällen ist es notwendig, eine Servicestation aufzusuchen, um eine erste Diagnose zu stellen und die genaue Fehlerursache zu ermitteln. Dies erspart Ihnen unnötige Ausgaben und eine längere Abwesenheit von Ihrem Fahrzeug.

Der Verschleiß der Zylinder-Kolben-Gruppe wird mit verschiedenen technischen Diagnosemethoden beurteilt, darunter die Messung der Kompression und des Restvakuums, die mit einem Motortester, einem Endoskop und ähnlichem durchgeführt werden.

Es gibt einen indirekten Indikator – die Menge des verbrauchten Öls.

Die Betriebsbedingungen haben einen großen Einfluss auf das Endergebnis. Ruhiges Fahren auf hochwertigen Landstraßen erhöht die Lebensdauer des Motors im Vergleich zu Stadtfahrten erheblich.

Die Lebensdauer der Maschine wird maßgeblich von der Rechtzeitigkeit und Qualität der Wartung beeinflusst. Die Verwendung von minderwertigen Ölen und minderwertigen Filtern kann die Lebensdauer um ein Vielfaches reduzieren und das Gerät sogar „zerstören“. In solchen Fällen sollte auch bei relativ neuen Fahrzeugen eine Motorüberholung durchgeführt werden.

Aus den vorstehenden Ausführungen geht hervor, dass es in den meisten Fällen keine bequeme Alternative zur Motorreparatur gibt. Mehr noch: Die Zahl der Fahrzeuge, die eine mehr oder weniger komplexe Motorüberholung benötigen, nimmt stetig zu. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Zahl der aus dem Ausland importierten, relativ alten Fahrzeuge ständig zunimmt. Dementsprechend steigt die Nachfrage nach Triebwerksreparaturdiensten auf dem Inlandsmarkt stetig an.